mediTALK - Krebs durch Papillomviren

Magistrale, Klinikum DortmundBeurhausstr. 40 44137 Dortmund

mediTALK: Krebs durch Papillomviren – eine Epidemie, die zu Kopf-Hals-Tumoren führt

Durch Rauchen verursachte Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich werden seltener. Das ist die gute Nachricht, die Prof. Dr. Claus Wittekindt, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Klinikum Dortmund, verkünden kann. Im Mittelpunkt seines Vortrags bei mediTALK, der kostenlosen Veranstaltungsreihe des Klinikums, steht jedoch eine schlechte Nachricht: Erkrankungen durch krebsauslösende Papillomviren werden immer häufiger. Betroffen sind vor allem Männer, obwohl es auch für sie eine wirksame Impfung gibt.

Zwar sind die Heilungschancen bei entsprechenden Tumorerkrankungen durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie die Chance auf Heilung sehr gut, jedoch leiden die Betroffenen häufig lebenslang unter den Nebenwirkungen der Therapie wie beispielsweise Schluckstörungen.

Die meisten Menschen kommen im Laufe ihres Lebens mit Humanen Papillomviren (HPV) in Kontakt. Bei Frauen können sie Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses auslösen. Die Zahlen sind jedoch dank wirksamer Prophylaxe durch Impfungen und Abstriche rückläufig. Für Kopf-Hals Karzinome gibt es jedoch keine vergleichbare Früherkennung. Umso gravierender wirkt sich aus, dass Jungen in Deutschland vor der Pubertät nur selten geimpft werden.

Beim mediTALK klärt Prof. Wittekindt über die heimtückischen Viren, ihre Auswirkungen und Gegenmaßnahmen auf. „Krebs durch Papillomviren eine Epidemie, die zu Kopf-Hals-Tumoren führt“ lautet der Titel seines Vortrags am Mittwoch, 8. Mai 2024, ab 18 Uhr im Klinikzentrum Mitte.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsinformation
Vortrag: „Krebs durch Papillomviren – eine Epidemie, die zu Hals-Kopf-Tumoren führt“
Zeit: Mittwoch, 8. Mai, um 18 Uhr
Ort: Klinikum Dortmund
Magistrale
Beurhausstr. 40

Veranstaltungsdaten

Magistrale

Klinikum Dortmund
Beurhausstr. 40

Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstraße 40

Kursleitung / Wiss. Leitung

• Prof. Dr. Wittekindt
    Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Teilnahmekosten

Sofern im Beschreibungstext keine Gebühren hinterlegt sind (!) ist die Teilnahme kostenlos.

Teilen Sie diesen Artikel per

zu den Events