Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

Aortenwurzel-Ersatz & Chirurgie der thorakalen Aorta

Bei Dilatation der Aortenwurzel wird diese entweder durch eine Gefäß-Prothese ersetzt und die Aortenklappentaschen werden in diese neu aufgehängt (David-Operation) oder die Herzklappe wird durch ein Conduit ersetzt. Diese Verfahren sind sehr standardisiert und mit geringem Risiko durchzuführen. Auch bei einer Endokarditis der Aortenklappe ist es häufig unumgänglich, nicht nur die Herzklappe an sich, sondern die Aortenwurzel mit dem Bulbus zu ersetzten. Insbesondere dann, wenn der Anulus betroffen ist und es sich nicht um eine Entzündung der nativen Herzklappe, sondern einer Herzklappenprothese handelt. Diese Operationen können im fortgeschrittenen Stadium einer Endokarditis recht aufwendig sein und benötigen eine besondere Erfahrung des Operateurs.

Besondere Expertise

Mehdiani A, Sorokin VA, Sule J, Smiris K, Stadnik D, Lichtenberg A, Blehm A. Mid-term single-centre outcomes of BioIntegral compared to Freestyle aortic conduit implantation. J Cardiovasc Surg (Torino). 2019 Dec 6. doi: 10.23736/S0021-9509.19.11098-1.

Blehm A, Schurr P, Sorokin VA, Zianikal I, Kamiya H, Albert A , Lichtenberg A. Comparison of different surgical techniques in 112 consecutive patients with aortic root operations: when should the valve be spared? J Heart Valve Dis. 2014 Jan;23(1):9-16

Ansari E, Blehm A, Boeken U, Lichtenberg A. Successful acute type A aortic dissection repair in a nonagenarian. Heart Surg Forum. 2014 Jun;17(3):E178-9. doi: 10.1532/HSF98.2014329

Blehm A, Smiris K, Schurr P, Lichtenberg A. Rescue operation after ascending thoracic endovascular aortic repair in a patient with thrombosis of the left main coronary ostium. Eur J Cardiothorac Surg. 2013 Jul;44(1):178-9. doi: 10.1093/ejcts/ezt023. Epub 2013 Apr 5

J. Ennker, A. Albert, I. Florath (2009). Medtronic stentless Freestyle porcine aortic valve replacement. Aortic Root Surgery The Biological Solution C.A. Yankah, Y. Weng, R. Hetzer, Editors Springer Verlag, S. 366-385