Erster mediTALK zeigt Strategien gegen den plötzlichen Herztod 1

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Warum sind die Wartezeiten so unterschiedlich?

Unsere Patienten erreichen uns auf unterschiedlichen Wegen: Mit dem Notarzt / Rettungsdienst, mit einer  Notfall-Einweisung von niedergelassenen Ärzten, als Notfallpatient ohne Einweisung...dabei muss sich die Reihenfolge der medizinischen Behandlung nach der Dringlichkeit richten.

Unsere ZNA nutzt hierfür das ESI System (emergency severity index). Sie werden innerhalb weniger Minuten nach Eintreffen in der ZNA von den Pflegekräften in das Triage Zimmer gebeten und dort nach standardisiertem Ablauf Ihnen wichtige Fragen gestellt und einige Befunde erhoben. Hiernach wird die Behandlungsdringlichkeit in 5 Stufen eingeteilt. Diese bestimmen die Dauer der Wartezeit auf den ersten Arztkontakt:

(in Anlehnung an das Manchester-Triage-System)
Ziffer Name Farbe Maximale Wartezeit Kontrolleinschätzung spätestens nach
Eintreffen bis Ersteinschätzung 5 Minuten      
1 Sofort Rot 0 Minuten  
2 Sehr dringend Orange 10 Minuten 10 Minuten
3 Dringend Gelb 30 Minuten 30 Minuten
4 Normal Grün 90 Minuten 90 Minuten
5 Nicht Dringend Blau 120 Minute 120 Minute

Je nach Patientenaufkommen und Anzahl der schwer-kranken Patienten kann die Wartezeit im Einzelfall sehr stark davon abweichen. Bitte haben sie hierfür Verständnis. Auf der anderen Seite kann es durchaus auch mal schneller gehen, als nach der durchgeführten Triage aus medizinischer Sicht vertretbar wäre.

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