Warum sind die Wartezeiten so unterschiedlich?
Unsere Patienten erreichen uns auf unterschiedlichen Wegen: Mit dem Notarzt / Rettungsdienst, mit einer Notfall-Einweisung von niedergelassenen Ärzten, als Notfallpatient ohne Einweisung...dabei muss sich die Reihenfolge der medizinischen Behandlung nach der Dringlichkeit richten.
Unsere ZNA nutzt hierfür das ESI System (emergency severity index). Sie werden innerhalb weniger Minuten nach Eintreffen in der ZNA von den Pflegekräften in das Triage Zimmer gebeten und dort nach standardisiertem Ablauf Ihnen wichtige Fragen gestellt und einige Befunde erhoben. Hiernach wird die Behandlungsdringlichkeit in 5 Stufen eingeteilt. Diese bestimmen die Dauer der Wartezeit auf den ersten Arztkontakt:
Ziffer | Name | Farbe | Maximale Wartezeit | Kontrolleinschätzung spätestens nach |
---|---|---|---|---|
Eintreffen bis Ersteinschätzung | 5 Minuten | |||
1 | Sofort | Rot | 0 Minuten | |
2 | Sehr dringend | Orange | 10 Minuten | 10 Minuten |
3 | Dringend | Gelb | 30 Minuten | 30 Minuten |
4 | Normal | Grün | 90 Minuten | 90 Minuten |
5 | Nicht Dringend | Blau | 120 Minute | 120 Minute |
Je nach Patientenaufkommen und Anzahl der schwer-kranken Patienten kann die Wartezeit im Einzelfall sehr stark davon abweichen. Bitte haben sie hierfür Verständnis. Auf der anderen Seite kann es durchaus auch mal schneller gehen, als nach der durchgeführten Triage aus medizinischer Sicht vertretbar wäre.