Das Klinikum Dortmund wurde in erneut 30 Mal in die diesjährigen Ärzteliste 2024 des Magazins Focus Gesundheit aufgenommen. Einige Mediziner wurden…

zum Artikel
Stern-Sonderheft Gute Ärzte 2024

Die aktuelle „Stern“-Ärzteliste 2024 zeichnet 14 Fachbereiche des Klinikums Dortmund aus. Elf Spezialisten gehören demnach zu Deutschlands…

zum Artikel

Häufig ist eine Zweitmeinung bei medizinischen Diagnosen empfehlenswert. So auch im Fall einer jungen Patientin, bei der ein Knoten an der Schilddrüse…

zum Artikel
Bild zeigt PD Dr. Salehi Ravesh

Das Klinikum Dortmund gGmbH hat im Wettbewerb um die besten Köpfe einen großen Erfolg erzielt. Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie konnte…

zum Artikel

Der Medizinphysik-Experte Felix Bärenfänger ist jetzt mit dem Förderpreis 2021 der Biomedizinischen Gesellschaft Dortmund ausgezeichnet worden. Damit…

zum Artikel
Während Deutschland über den zunehmenden Mangel an Pflegekräften diskutiert, warnten die Radiolog:innen jetzt auf ihrem Jahreskongress der… zum Artikel

Nierenszintigraphie

Patienteninformation:

Wann wird diese Untersuchung durchgeführt?

  • Ausschluss/Nachweis einer Harnabflussstörung oder eines Refluxes.
  • Verlaufskontrolle nach Operation einer Harnabflussstörung.
  • Beurteilung der seitengetrennten Nierenfunktion.
  • Abklärung eines Bluthochdrucks.

Wie können Sie sich auf diese Untersuchung vorbereiten?

Trinken Sie ca. 1 l Flüssigkeit etwa 30 bis 60 Minuten vor der Untersuchung.

Ablauf:

Die Untersuchung findet im Liegen an einer Kamera statt. Direkt nach Injektion eines schwach radioaktiven Stoffes werden Aufnahmen gemacht. Die Untersuchung dauert etwa 40 Minuten. Zur Abklärung eines Bluthochdrucks wird zusätzlich eine Aufnahme 1 Stunde nach Gabe eines blutdrucksenkenden Medikaments gemacht.

Fachinformation:

Prinzip:

Die Nierenszintigraphie mit Tc-99m-MAG 3 dient der nichtinvasiven Beurteilung der Nierendurchblutung, der seitengetrennten Nierenfunktion und der Harnabflussverhältnisse.

Indikationen:

  • Ermittlung der seitengetrennten Nierenfunktion,
  • V.a. Harnabflussstörung,
  • Ermittlung der Teilfunktion bei Doppelnieren,
  • V.a. renovaskuläre Hypertonie,
  • Vesicouretraler Reflux,
  • Verlaufskontrolle nach operativer Versorgung einer Harnabflussstörung,
  • Nachweis/Ausschluss einer Urinleckage.

Vorbereitung:

  • Ausreichende Hydrierung: 10 ml/kg Körpergewicht oral oder i.v. 30-60 min vor Untersuchungsbeginn,
  • Diuretika-Therapie, wenn möglich einige Tage vor der Untersuchung unterbrechen,
  • ruhiges Liegen des Patienten muss möglich sein,
    bei V.a. Nierenarterienstenose zusätzlich:
  • ACE-Medikation, wenn möglich 2-5 Tage vor der Untersuchung je nach HWZ absetzen Captopril und Enalapril/Lisinopril für 48 bzw. 96 Stunden

Ablauf:

  • Intravenöse Injektion von Tc-99m-MAG3 und gleichzeitiger Aufnahmestart,
  • Bildaquisition über ca. 30 min,
  • Postmiktionsaufnahme bei Harnabflussstörung, um einen Rückstau infolge ungenügender Blasenentleerung auszuschließen,
  • ggf. Furosemid-Gabe bei Harnabflussstörung,
  • bei Hypertonie-Abklärung zusätzlich eine Aufnahme nach Captopril-Gabe.

Strahlenexposition (eff. Dosis):
0,4 – 0,7 mSv

Datenschutz-Zustimmung