Psychologie
Kinder und Jugendliche, die sich anders entwickeln als die meisten Gleichaltrigen, können in Begleitung ihrer Eltern im psychologischen Fachbereich zur entwicklungs- und neuropsychologischer Diagnostik und Beratung vorgestellt werden.
Unsere häufigsten Fragestellungen sind u.a.:
- isolierte und allgemeine Entwicklungsstörungen: z.B. Teilleistungsstörungen, allgemeine Lernstörungen oder Intelligenzminderungen
- syndromale und tiefgreifende Entwicklungsstörungen: z.B. Autismus-Spektrum-Störungen
- neuropsychologische Entwicklungsauffälligkeiten: z.B. bei Epilepsie oder nach Schädel-Hirn-Trauma
- Verhaltensauffälligkeiten: z.B. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder Tic-Störung
Wir verwenden folgende Methoden:
- Gespräche zum Austausch über die Entwicklung des Kindes
- Verhaltensbeobachtungen im freien Spiel, während der Diagnostik und in standardisierten Situationen
- wissenschaftlich fundierte psychologische Testverfahren und Fragebögen
Wir berücksichtigen auch die Persönlichkeit und das Temperament des Kindes sowie seine familiär-sozialen Lebensumstände. Gemeinsam mit den Eltern erarbeiten wir einen Förder- und Behandlungsplan. Wir empfehlen und initiieren Therapien und vermitteln Ansprechpartner für die Umsetzung dieser. Zudem begleiten wir die Eltern bei der Verarbeitung belastender Diagnosen und bieten in einigen Fällen psychologisch-therapeutische Gruppeninterventionen für Eltern und deren Kinder an.