17 Top-Mediziner des Klinikums Dortmund zählen zu den besten in Deutschland

Das Klinikum Dortmund wurde in erneut 30 Mal in die diesjährigen Ärzteliste 2024 des Magazins Focus Gesundheit aufgenommen. Einige Mediziner wurden gleich für mehrere Kategorien ausgezeichnet.

Die Auszeichnung von 17 Ärztinnen und Ärzten in 30 verschiedenen Kategorien unterstreicht erneut die hohe Qualität der medizinischen Versorgung im Klinikum Dortmund. „Die wiederholt große Anzahl an Auszeichnungen in der Ärzteliste ist ein Beleg für die Spitzenmedizin, die wir in unserm Haus vereinen“, sagt Prof. Dr. Stefan Haßfeld, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums.

Die Focus-Ärzteliste 2024 bietet eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Suche nach einem qualifizierten Mediziner. Die Auflistung umfasst Expertinnen und Experten für 126 Erkrankungen und Fachgebiete. Sie hilft Patientinnen und Patienten, geeignete Spezialisten für ihre jeweilige Situation zu finden und damit unter Umständen einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zu ihrer Genesung zu tun.

Die Ärzteliste basiert auf einem mehrstufigen Rechercheverfahren, das neben Empfehlungen von Fachkollegen auch Kriterien wie Publikationen, Patientenzahlen und wissenschaftliche Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgt nach Focus-Angaben unabhängig, umfassend, mit modernster IT und nach wissenschaftlichen Methoden.

„Die Focus Top-Liste präsentiert jene Mediziner, die als absolute Spezialisten ihres Fachs gelten und sich über ihre Behandlungsleistung hervorheben“, so das Magazin. Ärzte müssten innerhalb ihres Fachbereichs insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse vorweisen, um in die Liste aufgenommen zu werden.

Schon seit vielen Jahren ist das Klinikum Dortmund in der Ärzteliste zunehmend stark vertreten. Aktuell werden folgende Mediziner des Klinikums (in alphabetischer Reihenfolge) genannt:

• Dr. Frank Demtröder
    Diabetologie, Endokrinologie & Fettstoffwechsel