Altenfachpflege-Trainee-Programm für Intensivstationen

Bereits zum zweiten Mal werden im Rahmen eines einjährigen Trainee-Programms am Klinikum Dortmund Altenpflegefachkräfte (AP) fit gemacht für ihren Einsatz auf den Intensivstationen.

Die AP-Trainees bekommen die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen durch einen speziell an ihren Bedürfnissen orientierten Unterricht aufzufrischen und zu erweitern. Die Leiterinnen des Traineeprogramms, Mareike Winter und Jennifer Labus, haben in Abstimmung mit den Trainees einen Jahresplan entworfen und begleiten die Teilnehmenden in allen organisatorischen und fachlichen Fragen. Die praktische Einarbeitung findet durch die Pflegeteams auf den Stationen A12 und C22 statt, wo sich erfahrene und motivierte Pflegefachkräfte gezielt und geplant um die Einarbeitung der Trainees kümmern. Der zuständige Pflegedienstleiter, Thomas Polok, meint das mit diesem Trainee-Programm für Altenpflegefachkräfte das Klinikum Dortmund einen einzigartigen Weg geht um motivierte Pflegefachkräfte fortzubilden und dauerhaft zu gewinnen. Das nächste Trainee-Programm wird zum 01.01.24 starten.