„Ausgezeichnet. Für Kinder“: Kinderklinik und Kinderchirurgie erhalten Qualitätssiegel

Kinderklinik und Kinderchirurgie erhalten Auszeichnung

Prof. Dr. Dominik Schneider (r.), Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, nahm die Urkunden von Staatssekretär Oliver Grundei entgegen.

Als eine von wenigen Kliniken im Ruhrgebiet wurden Kinderklinik und Kinderchirurgie des Klinikums Dortmund mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2024-2025“ bedacht und damit für Versorgung auf höchstem Niveau geehrt.

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2024-2025“ bescheinigt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie des Klinikums Dortmund eine bestmögliche Versorgung. Prof. Dr. Dominik Schneider, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, nahm die Urkunden am 16. März 2024 für seine und die von Dr. Andreas Leutner geleitete Kinderchirurgische Klinik  entgegen.

Schleswig-Holstein hat in diesem Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz und daher die Schirmherrschaft für die Aktion. Gesundheitsstaatssekretär Oliver Grundei vergab  in Kiel 16 Zertifikate an die Vertreterinnen und Vertreter ausgewählter Kinderkliniken. Damit wurden nun zum achten Mal Kliniken für Kinder-und Jugendmedizin und für Kinder- und Jugendchirurgie ausgezeichnet, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen.

„Trotz der herausfordernden Gesamtsituation in der stationären Kinder- und Jugendmedizin leisten Sie großartige Arbeit in den Kinderkliniken. Das Gütesiegel ,Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ ist insbesondere eine Auszeichnung für Sie und die Arbeit Ihrer Kolleginnen und Kollegen“, betonte Staatssekretär Grundei. Die Kommission bezeichnet das Gütesiegel als „hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik“.

Die besonderen Behandlungsschwerpunkte und Leistungsgruppen der ausgezeichneten Kinderkliniken werden auf der Internetseite www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de ausgewiesen. Voraussetzung hierfür ist insbesondere die entsprechende Spezialisierung des ärztlichen Personals für den jeweiligen Behandlungsschwerpunkt. So können sich Eltern und Angehörige, aber auch medizinisches Fachpersonal über das Versorgungsangebot in der Pädiatrie informieren. „Wir haben über viele Jahre kräftig in die Qualifikation unserer Ärztinnen und Ärzte investiert,“ sagt Professor Schneider, „damit wir für Dortmund und die Region ein umfassendes Behandlungsangebot sicherstellen können. Dass dieses jetzt anerkannt und auch sichtbar gemacht wird, freut uns besonders.“

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ wurde 2009 von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V., der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus und dem Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit entwickelt. Die Erfüllung der Qualitätskriterien wird von einer multiprofessionellen Bewertungskommission überprüft.