Brustzentrum gestaltet Aktionstag zum Pinktober im Westfalenpark

Ärztin Rosa Bianca Bianchini und Breast Care Nurse Susanne Hartmann am Stand des Klinikums Dortmund,

Breast Care Nurse Susanne Hartmann, Ärztin Rosa Bianca Bianchini (Foto, v.r.) und weitere Expertinnen des Brustzentrums, des Sanitätshauses Kraft, der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. und des Vereins Dortmunder Herzkissen am Pinktober-Stand des KlinikumsDo im Westfalenpark

Beim Herbstmarkt im Westfalenpark dominierte in diesem Jahr die Farbe Pink. Grund dafür war eine große Aktion des Klinikums Dortmund mit der Stadt zum Pinktober. Das Brustzentrum präsentierte sich dort den ganzen Tag über mit Informationen rund um das Thema Brustkrebs.

Den ganzen Oktober über leuchtet Dortmunds Wahrzeichen, der Florianturm im Westfalenpark, auf Initiative des Klinikums Dortmund strahlend pink, um auf den Brustkrebsmonat Pinktober hinzuweisen.

Zum traditionell gut besuchten Herbstmarkt im Westfalenpark am 20. Oktober haben Mitarbeiterinnen des von Jenci Palatty geleiteten Brustzentrums im Klinikum zusätzlich eine große Aktion organisiert. Sie informierten gemeinsam mit Dortmunder Initiativen über Brustkrebs, Vorsorge, Früherkennung und Unterstützung. Sogar ein echter Trecker wies mit leuchtend pinkfarbener Lackierung auf das wichtige Thema hin und war ein beliebtes Fotomotiv. Ihn hatte eine Betroffene zur Verfügung gestellt.

Zeitweise war der große Infostand am Fuße des Florians dicht umlagert - und das nicht nur wegen der leckeren Schleifen-Kekse - natürlich in Pink - vom Schürener Backparadies. Breast Care Nurse Susanne Hartmann, Ärztin Rosa Bianca Bianchini und viele weitere Expertinnen des Brustzentrums, des Sanitätshauses Kraft, der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. und des Vereins Dortmunder Herzkissen standen dort den ganzen Tag über für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Besucherinnen hatten zudem die Möglichkeit, an Brustmodellen das fachkundige Abtasten zu üben oder sich verschiedene Produkte für die Brustversorgung zeigen zu lassen.

Die VHS übergab einen Schwung kuscheliger Decken, die Betroffene wärmen und trösten sollen. Herzkissen e.V. zeigte herzförmige Kissen zur Entlastung operierter Frauen und dazu  selbst genähte Kuscheltiere für Kinder und kleine Kissen für Frauen, die von anderen Krebserkrankungen betroffen sind.