Nach 2015, 2017 und 2018 steht das Klinikum Dortmund damit bereits zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren in der branchenübergreifenden und deutschlandweiten Endrunde um die Auszeichnung des renommierten Berufsverbandes. Die doppelte Nominierung begründet der BdP mit einer Punktgleichheit bei der Vorauswahl durch Präsidium und Gesamtvorstand. Neben der „Desinfektionsmittel wird Parfüm“-Hygieneschutz-Aktion hat es auch die klinikumsinterne Kampagne „Grippe-Airline im Anflug“ in die Abschlussrunde geschafft.
Kein großes Budget
„Beide Projekte haben mein Team und ich in Eigenregie und ohne großes Budget entwickelt. Gleichzeitig konnten wir ein Maximum an Aufmerksamkeit erreichen und haben messbare Veränderungen erzielt“, resümiert Raschke. Ob der Preis nach Dortmund geht, erfahren sein Team und er am 12. September 2019. Dann wird die Auszeichnung im Admiralspalast in Berlin den Gewinnern überreicht.
Kommunikationsmanager
Neben der Kategorie „Low Budget“ vergibt der BdP die Trophäe nur noch in den Kategorien „CEO Kommunikation“, „Team des Jahres“ sowie „Digitalkommunikation“. 2017 hatte das Klinikum Dortmund die Auszeichnung, die damals noch „Pressestelle des Jahres“ hieß, schon einmal gewonnen. Der Preis wurde 2018 in „BdP Award“ umgetauft, um dem geänderten Anforderungsprofil von Pressesprechern und Kommunikationsverantwortlichen gerechter zu werden. Waren Sprecher früher vor allen Dingen Sprachrohr und Berater des Managements mit einem engen persönlichen Draht zu den Medien, so müssen sie heute vor allem als Kommunikationsmanager die Steuerung der Kommunikation über alle Kanäle und Zielgruppen im Blick haben.
Der BdP ist in Deutschland die führende berufsständische Vereinigung für Presseverantwortliche und Kommunikationsmanager aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik.