Erkrankungen während der Schwangerschaft

Frühjahrssymposium der Frauenklinik

Beim 1. Frühjahssymposium der Dortmunder Frauenklinik bildeten sich Mitte April 70 Fachärzte und Fachärztinnen für Gynäkologie und Geburtshilfe aus Dortmund und Umgebung fort. Unter dem Titel „ Geburtshilfe meets...“ stellten die Expertinnen des Klinikums Dortmund unter Leitung von Dr. Barbara Kipp, Kommissarische Direktorin der Frauenklinik, im Dortmunder Radisson Blu Hotel verschiedene Erkrankungsbilder im zeitlichen Kontext mit einer Schwangerschaft vor.

Die Teilnehmenden diskutierten mit den Referentinnen – darunter Prof. Dr. Gisa Ellrichmann, Direktorin der Klinik für Neurologie, und Jency Palatty, Leiterin des Westfälischen Brustzentrums ­ über neueste Therapiemöglichkeiten bei Mamma- und Zervixkarzinom in der Schwangerschaft ebenso wie über Behandlungsoptionen für Migräne, Epilepsie oder Multiple Sklerose bei Schwangeren.

Das Thema Beckenbodenrehabilitation insbesondere kurz nach der Geburt fesselte die Zuhörenden ebenso wie das Thema Adipositas mit einem BMI >30 im peri- und postpartalen Verlauf. Das neue Fortbildungsformat am Samstagvormittag stieß auf große Resonanz.

Das 2. Frühjahrssymposium der Dortmunder Frauenklinik findet am 15.3. 2025 erneut im Radisson Blu Hotel statt.