„Focus-Klinikliste“ 2022: Klinik für Urologie zweimal ausgezeichnet

Herausragende Expertise: Die Klinik für Urologie im Klinikum Dortmund wurde in der „Klinikliste 2022“ des Gesundheitsmagazins „Focus“ doppelt geehrt. Sowohl bei Blasen- als bei Prostatakrebs gilt sie als ideale Anlaufstelle, die von Patient:innen und auch Kolleg:innen weiterempfohlen wird. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder in der Focus-Liste vertreten zu sein“, sagt Prof. Dr. Michael Truß, Direktor der Klinik für Urologie. „Uns ist es wichtig – auch über die zwei ausgezeichneten Disziplinen hinaus –, den Patienten eine Rundumversorgung auf höchstem Niveau in allen Bereichen der Urologie zu bieten.“

Die Schwerpunkte der Urologischen Klinik reichen von der Behandlung von Tumoren an Harn- und Geschlechtsorganen bis zu endoskopischen Techniken bei gutartigen Prostatavergrößerungen. Dabei greift Prof. Truß zusammen mit seinem Team auf modernste Behandlungstechnik wie z.B. den Operationsroboter „Da Vinci Xi“ zurück, mit dem minimalinvasiv, mit höchster Präzision operiert werden kann.

17 Bereiche des Klinikums geehrt

Insgesamt wurden von "Darmkrebs" über "Hüftchirurgie" bis hin zu "Schlaganfall" 17 Disziplinen des Klinikums in die diesjährige Focus-Liste aufgenommen. Mit der Veröffentlichung möchte das Magazin den Patient:innen einen Wegweiser auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für die entsprechende Erkrankung bieten.

Auch in der "Top-Ärzteliste" mehrfach vertreten

Um die besten Kliniken in Deutschland zu ermitteln, beauftragt Focus das Recherche-Institut „FactField“, Interviews u.a. mit niedergelassenen Haus- und Fachärzt: innen zu führen. Nur die Einrichtungen, die besonders häufig von den Kolleg:innen empfohlen werden, schaffen es in die Focus-Liste. Neben dem Klinik-Ranking gibt Focus ebenfalls jährlich die „Top Ärzteliste“ heraus, in der das Klinikum traditionell ebenfalls mehrfach vertreten ist. Darin werden die herausragenden Leistungen einzelner Mediziner:innen in Deutschland gewürdigt.