Die Aufnahme hatte auf den sozialen Kanälen des Klinikums Dortmund Ende letzten Jahres sowie noch einmal im Frühjahr 2019 viele Menschen berührt. „Es zählt auf unserem Instagram-Account zu den Fotos mit der meisten Interaktion“, erklärt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation. Speziell in der PRBA-Kategorie „Social Media“ werden traditionell Fotos nominiert, die weniger aufgrund foto-technischer oder ästhetischer Kriterien auffallen, sondern auch und gerade aufgrund ihrer anrührenden Geschichte.
Positive Wahrnehmung
„Wir freuen uns sehr, dass die Krankenpflege mit dieser Nominierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz derart positiv in die öffentliche Wahrnehmung gerückt wird“, so Raschke. „Pflege schafft schließlich so viel, aber das meist ohne viel Aufhebens. Dabei haben Pflegekräfte die große Bühne verdient.“ Neben dem Bild aus dem Klinikum Dortmund sind in der Kategorie „Social Media“ neun weitere Fotos im Rennen. Eine 20-köpfige Jury aus Journalisten und PR-Experten hatte zuvor rund 600 Motive von 160 Unternehmen und Organisationen begutachtet – und sich am Ende für 60 Nominierungen in sechs Kategorien entschieden.
Preisverleihung in Hamburg
Neben der Kategorie „Social Media“ gibt es beim PRBA noch fünf weitere Kategorien (mit ebenfalls jeweils zehn Fotos): Porträt, NGO-Foto, Storys & Kampagnen, Lifestyle und Reisen. Welche Top 3 aus der jeweiligen Kategorie am Ende das Rennen macht, wird am 24. Oktober in Hamburg bei der Preisverleihung bekanntgegeben.
Jetzt kann jedermann online abstimmen
Bis zum 11. Oktober 2019 kann nun jedermann online auf der Seite <link http: www.pr-bild-award.de voting>www.pr-bild-award.de/voting/119-social-media-foto.html abstimmen.
Deutschland, Österreich und Schweiz
Der Award wird alljährlich von „news aktuell“, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Nachrichtenagentur dpa, initiiert und umfasst neben Deutschland auch die Länder Österreich und Schweiz.