2019 hatte das Klinikum begonnen, Videoclips auf dem damals relativ neuen Social-Media-Kanal zu veröffentlichen. Quasi als „Regiebuch“ diente dabei der Kodex, den das Haus 2018 intern mit seinen Mitarbeiter*innen entwickelt hatte. In dem Kodex sind Überzeugungen und Leitlinien festgehalten, die das berufliche Miteinander prägen sollen. So gibt es dort u.a. Sätze wie „Wir suchen Lösungen und nicht Schuldige“ oder „Humor ist erlaubt, ein Lächeln erwünscht“. „Daraus entwickelten wir dann kreative Übersetzungen und Interpretationen als Videos – alles mit Mitarbeitern aus dem Klinikum“, erklärt Raschke.
So könne man Werte und Leitgedanken kreativ nach außen tragen und damit idealerweise neue Kolleg*innen auf die Arbeit im Klinikum aufmerksam machen. „Studien zeigen, dass neben der Führungskultur vor allem die Unternehmenskultur den Ausschlag gibt, wenn es zu einem Arbeitsplatzwechsel kommt. Und da Kultur auf den ersten Blick ein sehr schwammiger Begriff ist, nutzen wir neben vielen weiteren Wegen auch TikTok als Verbreitungsportal.“ Und das mit Erfolg: Das Projekt hat bereits mehrfach Preise einfahren können, u.a. im September 2020 auch den branchenübergreifenden Personalmanagement Award.
„Die Offenheit gegenüber neuen Plattformen finden wir klasse“, so Studydrive über die Jury-Entscheidung. Die größte Herausforderung sei stets, in die richtigen Zielgruppen hineinzuwirken. „In der Kampagne des Klinikums Dortmund stehen zudem die eigenen Mitarbeiter*innen im Vordergrund.“ Studydrive hat deutschlandweit Top Leistungen aller Branchen untersucht mit besonderem Augenmerk auf Authentizität und kreative Ideen. In weiteren Kategorien wurden u.a. Porsche, die Telekom AG und ThyssenKrupp ausgezeichnet.
Die Lernplattform unterstützt Studierende auf der ganzen Welt dabei, ein hilfreiches Netzwerk aufzubauen. Ziel ist, bereits vor Eintritt in den Arbeitsmarkt für Orientierung zu sorgen.
(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)