„Im Werben um gute Mitarbeitende ist so eine renommierte Auszeichnung natürlich richtig klasse. So können wir als Haus zeigen, und das auch noch durch eine unabhängige Personaler-Jury bestätigt, dass wir wirklich in der Top-Liga des Personalmanagements mitspielen“, sagt Marc Raschke, Leitung der Unternehmenskommunikation und des Personalmarketings im Klinikum Dortmund.
Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Lisa Cathrin Müller (stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation) und Ilona Jahnke (Grafikdesignerin) hatte er vor nationalen und internationalen Personalvorständen und -Führungskräften den Preis auf der Bühne des „Personalmanagement Kongresses 2021“ im BCC in Berlin entgegengenommen.
Der Kongress stand dieses Jahr einmal mehr ganz im Zeichen der Pandemie. Und so war es wenig verwunderlich, dass auch bei den Award-Verleihungen das Thema präsent war: Das Klinikum Dortmund wurde v.a. für seine interne Kampagne und Kommunikation rund um die Corona-Schutz-Impfung ausgezeichnet, zumal Krankenhäuser in der Pandemie an vorderster Front kämpfen und unter extremen Bedingungen arbeiten müssen.
Auf dem Kongress war generell zu beobachten, dass die Personalwirtschaft in Deutschland arge Umbrüche in der Pandemie erleben musste. Viele Unternehmen haben diese allerdings mit zum Teil sehr kreativen Lösungen und ungewöhnlichen Methoden auf dem Weg ins „neue Normal“ gemeistert.