Klinikum unter „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2022“

Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat das Klinikum Dortmund branchenübergreifend als einen von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2022“ ausgezeichnet. Mit fast voller Punktzahl (99,4 von 100 Punkten) belegt das Haus zudem bundesweit den zweiten Platz unter allen öffentlichen Krankenhäusern. „Wir legen viel Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern“, sagt Rainer Krämer, Leiter der Schule für Gesundheitsberufe. „Die Qualität unserer Arbeit von unabhängiger Seite bestätigt zu bekommen macht uns mehr als stolz.“ Insgesamt 20.000 Unternehmen wurden im Auftrag von Focus Money von dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) untersucht.

Doch nicht nur mit der Qualität der Ausbildungen konnte das Klinikum Dortmund überzeugen, sondern auch mit der Bandbreite an Ausbildungsberufen: Diese reichen von Pflegefachfrau/-mann über Elektroniker:in für Betriebstechnik bis hin zur Fachkraft für Lagerlogistik. „Diese Anerkennung freut uns sehr und ist eine erneute Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit“, so Krämer. Bereits in der Vergangenheit wurde das Haus im Bereich Ausbildung ausgezeichnet, zählte etwa 2021 laut dem Institute of Research & Data Aggregation zu den „Top Ausbildern“ bundesweit. Alle rund 700 Ausbildungsstellen im Klinikum wurden im vergangenen Jahr vergeben, obwohl deutschlandweit tausende Plätze unbesetzt blieben.

Die Zertifizierung der IMWF soll eine Orientierung für zukünftige Auszubildende sein, so das Institut. Rund 400.000 Datensätze wurden für die Untersuchung ausgewertet, darunter u.a. eine strukturierte Online-Umfrage, die an die 20.000 größten Unternehmen geschickt wurde. Auch Bewertungen aus Online-Portalen sowie unternehmensbezogene Aussagen aus den sozialen Medien sind in die Bewertung miteingeflossen.