Leiter der Zentralen Notaufnahme Nord übernimmt auch die ZNA Mitte

Team ZNA Mitte um Dr. Thorsten Strohmann

Das Team der ZNA Mitte mit dem neuen Leiter Dr. Thorsten Strohmann (M.), der bereits für die ZNA am Klinikzentrum Nord verantwortlich ist.

Dr. Thorsten Strohmann, Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Klinikzentrum Nord, ist nun auch der Chef der Zentralen Notaufnahme am Standort Mitte. Er übernimmt dort den Aufgabenbereich von Dr. Udo Schniedermeier.

Der Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Klinikzentrum Nord, Dr. Thorsten Strohmann, ist seit dem 1. Juli 2024 auch für die Zentralen Notaufnahme am Standort Mitte verantwortlich.

Der Unfallchirurg arbeitet seit fast 20 Jahren im Klinikum Dortmund. An der von Dr. Jens-Peter Stahl geleiteten Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, die zu den größten in Deutschland gehört, ist er in der Sporttraumatologie tätig.

Gemeinsam mit weiteren Ärztinnen und Ärztinnen der Unfallchirurgie betreut Dr. Strohmann zudem verschiedene Profisportler, das Basketballteam Phoenix Hagen und die Eishockey-Mannschaft Eisadler Dortmund. Zusätzlich arbeitet er in der ärztlichen Leitung des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund mit und ist somit eng mit dem Rettungsdienst verbunden.

Die Notaufnahme am Klinikzentrum Nord leitet Dr. Strohmann seit mehr als vier Jahren sehr erfolgreich. Er verantwortet einen extrem dynamischen und herausfordernden Bereich, in dem die Einsätze kaum planbar sind, im Ernstfall aber alle Abläufe exakt ineinandergreifen müssen.

Mit einigen Änderungen konnte er die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden und die Behandlung und Aufenthaltsqualität der Patientinnen und Patienten deutlich verbessern. So trägt beispielsweise die Einführung eines Security-Dienstes erheblich zu einer höheren Sicherheit bei.

Zukünftig wird Dr. Strohmann häufiger vom Klinikstandort Nord in die City pendeln. In der ZNA Mitte liegt der Schwerpunkt auf internistischen und neurologischen Notfällen, was die neue Aufgabe für ihn besonders interessant mache. „Ich kann dort auf ein sehr kompetentes und gut eingespieltes Team bauen, so dass ich beide Aufgabenbereiche miteinander verbinden kann“, so Dr. Strohmann.