MediTALK zum Thema Babys: Anleitung für ein gesundes erstes Lebensjahr

Bei mediTALK geht es im Januar um Babys.

Das erste Lebensjahr eines Kindes ist mit Fragen und Unsicherheiten verbunden. Bei mediTALK gibt Kinderklinik-Direktor Prof. Dr. Dominik Schneider im Januar eine "Kurzanleitung".

Wenn ein Baby geboren wird, stellen sich tausend Fragen. Krankheiten, Impfungen, Ernährung und Entwicklungsstufen beschäftigen viele Eltern. Bei mediTALK, der kostenlosen Vortragsreihe des Klinikums Dortmund, gibt Prof. Dr. Dominik Schneider im Januar Antworten. In seinem Vortrag am Mittwoch, 10. Januar 2024, 18 Uhr, stellt der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eine „Kurzanleitung für ein gesundes erstes Lebensjahr“ vor.

Prof. Schneider beginnt seine Ausführungen mit der Geburt des Kindes. Welche unerwarteten Probleme können auftreten und was ist in solchen Fällen zu tun? Der große Bereich Ernährung mit den Themen Stillen und Beikost, die ersten Infekte sowie Empfehlungen zu Impfungen werden weitere Schwerpunkte sein. Insbesondere geht Prof. Schneider auf den neuen RSV-Schutz sowie Empfehlungen zu Corona- und Grippe-Impfungen ein.

Was sollte ein Kind wann können? Wie finden Kind und Eltern am besten in den Schlaf? Auch dazu wird der kinderärztliche Allrounder Hilfreiches erzählen und sich zwischendurch den Fragen der Besucherinnen und Besucher stellen. Prof. Schneider gehört seit mehr als fünf Jahren zum geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und ist Mitglied der dortigen Corona Task Force. Die Dortmunder Kinderklinik, die zu den größten in ganz Deutschland gehört, leitet er seit 16 Jahren. In der Region gilt der Kinderonkologe als gefragter Spezialist und kompetenter wie einfühlsamer Kinder- und Jugendmediziner.

Die Teilnahme zu mediTALK ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsinformation

Vortrag: Mein Baby – eine Kurzanleitung für ein gesundes erstes Lebensjahr

von Prof. Dr. Dominik Schneider

in der Reihe „mediTALK – Medizin bürgernah erklärt“