MediTALK: Vortrag und Tests zur Mangelernährung im Alter

Ein älterer Mann isst ein Fertiggericht

Für einen guten Ernährungsstatus kommt es nicht nur auf die Menge der Nahrung an, sondern auch auf Qualität und Ausgewogenheit. Foto: iStock/sircco

Mangelernährung ist ein Thema, das ältere Menschen in eine Abwärtsspirale zieht. Prof. Dr. Thomas Reinbold, Direktor der Klinik für Geriatrie, stellt das Problem beim mediTALK vor und zeigt auf, was dagegen zu tun ist.

Nahezu jeder vierte Patient im Krankenhaus leidet unter krankheitsbedingter Mangelernährung. In der Geriatrie sind fast 65 Prozent betroffen. Sie befinden sich damit in einer gesundheitlichen Abwärtsspirale. Prof. Dr. Thomas Reinbold, Direktor der Klinik für Geriatrie am Klinikum Dortmund, erklärt in der Vortragsreihe mediTALK, wie wichtig das Thema ist und wie Mangelernährung verhindert oder verbessert werden kann.

In der Geriatrie am Klinikum wird der Ernährungsstatus der Patientinnen und Patienten seit vielen Jahren bei der stationären Aufnahme erfasst. Im Falle von Defiziten wird ein individueller Ernährungsplan erstellt. Ernährungstherapeutinnen und -therapeutinnen arbeiten eng mit Kolleginnen und Kollegen aus der Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie zusammen, um Gewicht, Kraft und Muskeln aufzubauen und den Zustand der Betroffenen so nachhaltig zu verbessern.  Mit diesem ganzheitlichen Ansatz nimmt das Klinikum Dortmund eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.

Besucher können bei der Vortragsveranstaltung zum Thema im Klinikum Mitte ihre Körperzusammensetzung messen lassen oder ein sogenanntes Sarkopenie-Screening mitmachen, das Auskunft über Muskelkraft und -funktion gibt. Außerdem werden verschiedene Ernährungsprodukte zur Therapie bei Mangelernährung oder Schluckstörungen vorgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsinformation

Vortrag: „Mangelernährung im Alter – ein relevantes Problem“ in der Reihe „mediTALK – Medizin bürgernah erklärt“

Zeit:     Mittwoch, 10. April, um 18 Uhr

Ort:    Klinikum Dortmund