Mit Sophie zum Jubiläum: Klinikum Dortmund freut sich über die 1000. Geburt im Jahr 2018

51 Zentimeter groß und 3770 Gramm schwer: Das ist das Ergebnis der 1000. Geburt, die das Klinikum Dortmund am Sonntagabend, 18. Juni 2018, betreuen durfte. 1042 Kinder insgesamt wurden 2018 im Haus bislang zur Welt gebracht.

Fünf nervenaufreibende Tage lang hat Mama Janina auf die kleine Sophie gewartet. Nach einem überraschenden Blasensprung am Mittwoch, 13. Juni 2018, ist sie mit ihrem Mann Dominik sofort ins Klinikum Dortmund gedüst. Doch das kleine Bündel von 51 Zentimetern hat sich Zeit gelassen. „Wir haben wohl alle Schichten und Mitarbeiter kennengelernt“, grinst Dominik erschöpft. „Und da kann ich nur loben: Ihr habt ein super Team und es waren alle sehr geduldig mit uns.“

Um 19.29 Uhr am Sonntagabend durfte das Kreißsaalteam um die leitende Hebamme Margot Lefarth die tausendste Geburt im Jahr 2018 erleben. Sophie ist eine Wassergeburt geworden: Mit einem Kopfumfang von 35,5 Zentimetern erblickte sie in der Wanne des BvB-Kreißsaals das Licht der Welt. „Und das obwohl ich Schalke-Fan bin“, lacht die Dortmunderin. „Aber die Wanne ist einfach so schön groß und entspannend.“

Die Geburt lief ohne jegliche Komplikationen ab. Putzmunter ist Sophie auf die Welt gekommen, versichert Margot Lefarth der jungen Mutter. Obwohl sie eigentlich zwei Kinder haben möchte, hat Janina von Geburten erstmal die Nase voll. Zumindest vorerst. In ein paar Jahren darf die kleine Sophie aber vielleicht doch noch auf ein Geschwisterchen hoffen.

Sophie war zwar die 1000. Geburt, aber bereits das 1042. Kind für 2018 im Klinikum Dortmund. Insgesamt gab es bisher rund 40 Zwillingsgeburten und sogar eine Drillingsgeburt.

(von Lisa Cathrin Müller, Volontärin der Unternehmenskommunikation)