Am Klinikzentrum Nord hat Monika Spineux als neue Patientenfürsprecherin ihren Dienst aufgenommen. Die 69-Jährige steht den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen als unabhängige Ansprechpartnerin und Vertrauensperson zur Verfügung - etwa, wenn Erwartungen an Unterbringung, ärztliche oder pflegerische Betreuung und Zuwendung nicht erfüllt werden.
„Ich habe ein offenes Ohr für alle Sorgen und Anregungen“, sagt die gebürtige Dortmunderin. „Ich möchte eine Vermittlerin sein. Die Patientinnen und Patienten im Krankenhaus brauchen eine unabhängige Ansprech- und Vertrauensperson. Für mich bedeutet das in erster Linie zuhören.“ Im Konfliktfall versuche sie, gemeinsam mit den Betroffenen, den Angehörigen und dem Klinikpersonal eine Lösung zu erarbeiten.
Die gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin löst Barbara Menzebach ab, die das Amt der Patientenfürsprecherin mehr als zehn Jahre ausfüllte. Als ehrenamtlich tätige Schiedsfrau mit einer außerordentlich hohen Schlichtungsquote ist Monika Spineux den Umgang mit Konflikten gewöhnt. „Anregungen und Kritik können helfen, immer besser zu werden“, ist die Patientenfürsprecherin überzeugt. Aber auch für Lob ist sie natürlich eine dankbare Zuhörerin.
Am Klinikzentrum Mitte kümmert sich seit 2018 Brigitte Thiel um die Belange der Patientinnen und Patienten.
Monika Spineux steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Sprechzeiten Montag, 12.30 bis 14 Uhr
Donnerstag, 15 bis 16.30 Uhr
Raum NI 6.12 (6. Etage)
Klinikzentrum Nord
Münsterstraße 240
44145 Dortmund
Telefon 0231 / 953 - 1 80 26
E-Mail monika.spineux (at)klinikumdo(dot)de