In der Jury-Begründung des BPM heißt es, dass dem Klinikum Dortmund ein beispielhaft tolles Employer Branding, also die Entwicklung einer positiven Arbeitgebermarke gelungen sei. Insbesondere wurde dabei die Kampagne „Lockstoff – aus Desinfektionsmittel wird Parfüm“ genannt. „Das Projekt wurde mit eigenen Mitarbeitern und sehr geringem Budget realisiert“, so die Jury. Zugleich transportiere es massentauglich und humorvoll eine wichtige Botschaft, nämlich sich für mehr Händedesinfektion einzusetzen.
Im Wettstreit um die besten Köpfe eine besondere Ehre
„Im Wettstreit um die besten Köpfe auf dem Arbeitsmarkt fühlen wir uns natürlich durch so eine exklusive und hoch angesehene Würdigung im Personalmanagement sehr bestärkt und bestätigt“, erklärt Marc Raschke, der als Leiter der Unternehmenskommunikation auch für das Personalmarketing verantwortlich ist. Zusammen mit seiner Kollegin Lisa Cathrin Müller, stellv. Leiterin der Unternehmenskommunikation, hatte er in Berlin die Auszeichnung entgegen genommen.
Ein Lächeln trägt zu einem guten Arbeitsklima bei
Das Klinikum Dortmund zählt seit Jahren zu jenen Krankenhäusern in Deutschland, die durch ein innovatives Personalmarketing erfolgreich von sich reden machen. „Leider geht es heute ohne nicht mehr, da gutes Personal umworben werden will und Ansprüche an einen neuen Arbeitgeber stellt, gerade im Krankenhausbereich“, sagt Raschke. Wichtig sei es deshalb, nicht auf bloße Effekthascherei zu setzen, sondern eine nachhaltige Kultur von Wertschätzung zu etablieren, gewürzt mit einer Prise Humor. „Ein Lächeln erleichtert das tägliche Tun und trägt zu einem guten Arbeitsklima bei. Wir haben in unserem neuen internen Leitkodex des Klinikums deshalb sogar extra erwähnt, dass Humor im Haus erwünscht ist“, so Raschke.
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