Tipps für die heißen Tage: So kommen Sie gut durch die Hitze

Eine Frau schützt sich mit einem Schirm vor Sonne und Hitze.

An heißen Tagen ist besonders wichtig, die Sonne zu meiden. Im Freien sollte man Schatten suchen oder sich mit einem Schirm schützen.

Mit Temperaturen bis zu 35 Grad wird es extrem warm in diesen Tagen. Das Klinikum Dortmund gibt Tipps, wie der Hitzewelle am besten zu begegnen ist.

Angesichts der aktuellen Hitzewelle haben wir hier für Sie noch einmal wichtige Tipps zum Umgang mit hohen Temperaturen zusammengestellt:

1. Viel trinken
Bei hohen Temperaturen sollte man mindestens 1,5, besser zwei bis drei Liter Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag trinken – trotz aller Versuchung nicht eiskalt. Denn stark gekühlte Getränke sind nicht geeignet, da der Körper dadurch Wärme produziert. Aus dem gleichen Grund sollte man auch lieber lauwarm statt eiskalt duschen.

2. Richtig essen
Beim Essen auf leichte Kost wie Salat, Obst oder Gemüse setzen. Wasserreiches Obst und Gemüse wie Gurke oder Wassermelone ist ideal.

3. Eincremen und Schatten suchen
„Meiden Sie direkte Sonne, insbesondere mittags“, rät PD Dr. Laura Susok, Direktorin der Hautklinik im Klinikum Dortmund. Kopfbedeckung und Sonnenbrille sind Pflicht. Auf alle unbedeckten Körperpartien gehört Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor (LSF) 50, der mehrmals aufgetragen werden muss. Die Hautärztin rät außerdem dazu, im Freien möglichst durchgängig Schatten zu suchen.

4. Schützende Kleidung
PD Dr. Laura Susok empfiehlt, lockere und leichte Kleidung zu tragen. Enge Kleidung begünstigt den Anstieg der Körpertemperatur. Schultern und Dekolleté sollten bedeckt sein, denn auf diese „Sonnentreppen“ strahlt die Sonne besonders.

5. Abkühlung
Wassersprays sind eine praktische Abkühlung für unterwegs, auch ein Fächer leistet gute Dienste. Zuhause können Handgelenke und Füße unter dem Wasserhahn oder in einer Schüssel abgekühlt werden.

6. Achtung Sonnenstich
Wenn nach dem Aufenthalt in der Sonne Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen auftauchen, ist das ein Alarmsignal, das auf einen Sonnenstich hindeuten kann. Dann heißt es: Schleunigst Schatten oder kühle Räume aufsuchen, viel trinken, Kopf und Nacken kühlen. Bei schweren Symptomen den Notarzt rufen.