„Idee und Umsetzung der Kampagne sind sehr fokussiert und originell. Sie schafft es, dem Thema eine überzeugende Authentizität zu verleihen“, heißt es dazu in der Jury-Begründung. „Das Video überträgt mit einem Augenzwinkern das Thema Orchester und Zusammenspiel auf die OP-Welt und dient uns zur Image-Bildung und natürlich auch zur Mitarbeiter-Rekrutierung“, sagt Marc Raschke, der als Leiter der <link>Unternehmenskommunikation die Idee zu dem ungewöhnlichen Online-Video als Personalmarketing-Kampagne hatte.
Die Kernbotschaft des Videos am Ende – nach diversen Geräuschen von Bohrern, Saugern und OP-Maschinen – ist denn auch klar: Beherrschen Sie ein Instrument? Dann kommen Sie in unser Orchester. „Im Wettbewerb um gute Köpfe auf dem Arbeitsmarkt reichen längst nicht mehr die üblichen Plattitüden. Gute oder gar sehr gute Standards werden inzwischen vorausgesetzt; entscheidend für Aufmerksamkeit ist vielmehr die Überraschungsqualität eines Arbeitgebers. Ich denke, dass wir mit einem solchen zugegeben etwas ungewöhnlichen Video mehr über die Kultur unseres Hauses und unserer Zusammenarbeit sagen als mit tausend Worten“, sagt Raschke. Das Video ging Anfang des Jahres sehr erfolgreich durch die sozialen Kanäle – und ist aktuell u.a. auch auf dem YouTube-Kanal des Klinikums Dortmund zu finden.