„Wir sind ganz aus dem Häuschen und fühlen uns mächtig geehrt, in diesem erlauchten Umfeld genannt zu werden“, erklärt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund. Die hochkarätige Jury lobt bereits mit der Nominierung konkret das Klinikum-Projekt „Rhythmus von Teamarbeit“, in dem Raschke gemeinsam mit dem Orchesterzentrum NRW aus OP-Geräuschen eine percussion-artige Musik geschaffen und diese als Video online gestellt hatte. „Das Video überträgt mit einem Augenzwinkern das Thema Orchester und Zusammenspiel auf die OP-Welt und dient uns zur Image-Bildung und natürlich auch zur Mitarbeiter-Rekrutierung“, so Raschke.
Die Kernbotschaft des Videos am Ende – nach diversen Geräuschen von Bohrern, Saugern und Maschinen – ist denn auch klar: Beherrschen Sie ein Instrument? Dann kommen Sie in unser Orchester. „Im Wettbewerb um gute Köpfe auf dem Arbeitsmarkt reichen längst nicht mehr die üblichen Plattitüden. Gute oder gar sehr gute Standards werden inzwischen vorausgesetzt; entscheidend für Aufmerksamkeit ist vielmehr die Überraschungsqualität eines Arbeitgebers. Ich denke, dass wir mit einem solchen zugegeben etwas ungewöhnlichen Video mehr über die Kultur unseres Hauses und unserer Zusammenarbeit sagen als mit tausend Worten“, sagt Raschke. Das Video ging Anfang des Jahres sehr erfolgreich durch die sozialen Kanäle – und ist aktuell u.a. auch auf dem YouTube-Kanal des Klinikums Dortmund zu finden.
Neben dem Sonderpreis „Innovative Employer Branding Kommunikation außerhalb Wissenschaft“ wird die ZEIT mit ihrem Karriere Award 2018 u.a. auch die besten Stellenanzeigen (innerhalb und außerhalb Wissenschaft) sowie die beste Imageanzeige (innerhalb und außerhalb Wissenschaft) küren. Moderator des Abends ist Manuel J. Hartung, Ressortleiter ZEIT CHANCEN.