Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

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Finanz- und Rechnungswesen

Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen gliedert sich in folgende Bereiche

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung wird unterteilt in die Abteilungen

  • Hauptbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung

Die verschiedenen Abteilungen arbeiten z.B. an der Bearbeitung und Bezahlung von Lieferantenrechnungen, der buchhalterischen Abwicklung vonFinanzbuchhaltung Sponsoring- und Studien-verträgen sowie der Spendenverwaltung des Klinikums. Auch die buchhalterische Abwicklung der Vermietung der klinikeigenen Immobilien und das Forderungsmanagement von Kostenträgern und Selbstzahlern obliegt der Finanzbuchhaltung. Die Aufgaben der Hauptbuchhaltung sind z.B. die Organisation und die Erstellung des Jahresabschlusses, der Quartals- und Monatsschlüsse, der Steuererklärung des Unternehmens und das Liquiditätsmanagement.

Stationäre Leistungsabrechnung und administrative Patientenaufnahme

Die Aufgabenschwerpunkte der stationären Leistungsabrechnung sind die Abrechnung der vorstationären, stationären und teilstationären Leistungen sowie der Hybrid-DRGs. Des Weiteren gehören die Kostensicherung, das administrative Fallmanagement und die Kostenträgeranfragen zu Ihren Aufgaben. Auch bei den Anfragen des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) ist die stationäre Leistungsabrechnung der Ansprechpartner. Die administrative Aufnahme an den beiden Standorten hilft dem Patienten bei der Vorbereitung des Aufenthaltes und sorgt somit für einen reibungslosen Start des Aufenthaltes im Klinikum und der damit verbundenen Behandlung.

Auch die Zentralkasse für die Ein- und Auszahlungen von Bargeschäften ist im Bereich der administrativen Aufnahme ansässig. Die Öffnungszeiten sind Montag – Freitag in der Zeit von 08:00 – 12:30 Uhr.

Standesamtliche Angelegenheiten bei Geburten und Sterbefällen kann in der administrativen Aufnahme in der Zeit von 08:30 bis 14:00 Uhr (Montag bis Donnerstag) und in der Zeit vom 08:30 bis 13:30 Uhr am Freitag durchgeführt werden.

Ambulante Leistungsabrechnung

Die Aufgabenschwerpunkte der ambulanten Leistungsabrechnung sind die Abrechnung aller im Klinikum Dortmund anfallenden ambulanten Leistungen sowie vertragsrechtliche Arbeiten und die dazugehörigen administrativen Tätigkeiten. Schwerpunktmäßig stehen die Abrechnungen mit der KVWL (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe) sowie die des ambulanten Operierens (§115b SGB V) und der Ambulanten spezialärztlichen Versorgung/ASV (§116 SGB V) mit den Krankenkassen im Vordergrund.

Ansprechpartner
Kontakt
Jürgen Lulay
Jürgen Lulay

Finanz- und Rechnungswesen
Abteilungsleiter

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