mediTALK - Bypass-Operationen am schlagenden Herzen und minimal-invasiv

Magistrale, Klinikum DortmundBeurhausstr. 40 44137 Dortmund

MediTALK: Bypass-Operationen am schlagenden Herzen und minimal-invasiv

MediTALK, die medizinische Veranstaltungsreihe im Klinikum Dortmund, beschäftigt sich im März mit dem Thema Herz. Prof. Dr. Alexander Albert, Direktor der Klinik für Herzchirurgie, stellt moderne Verfahren der Bypass-Operation vor.

Prof. Dr. Alexander Albert, Direktor der Herzchirurgie am Klinikum Dortmund, verfügt über ein hohes internationales Renommee auf dem Gebiet der Bypass-Operationen. Er gehört zu den wenigen Chirurgen weltweit, der Mehrfach-Bypässe ohne die Anwendung der Herz-Lungen-Maschine und minimal-invasiv ohne Brustbein-Schnitt durchführen. Mittlerweile kommen Chirurgen aus aller Welt nach Dortmund zu seinen Meisterkursen, um diese Verfahren zu lernen.

Bei mediTALK, die kostenlosen medizinische Veranstaltungsreihe im Klinikum Dortmund, stellt Prof. Albert am Mittwoch, 13. März, ab 18 Uhr den Gästen moderne Verfahren der Bypass-Operation vor, die ohne den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine erfolgen und minimal-invasiv durchgeführt werden können.

Stent oder Bypass? Bei der Stent-Prozedur werden Verengungen der Herzkranzgefäße aufgedehnt und durch ein Metallröhrchen (Stent) abgesichert, bei der Bypassoperation dagegen werden die erkrankten Bereiche durch neue angelegte Gefäße umgangen (ge-bypasst). Wenn die Erkrankung der Herzkranzgefäße weit fortgeschritten ist, der Befall mit atherosklerotischen Plaques sehr intensiv ist oder die Stenosen für eine Stent-Implantation anatomisch ungünstig liegen, hat die Bypassoperation vor allem langfristig Vorteile.

Am kommenden Mittwoch (13.3.), 18 Uhr, stellt Prof. Albert in der Magistrale des Klinikums Mitte sein Konzept einer personalisierten Bypass-Operationen vor. Er gibt anhand von Bildmaterial und Videos Einblicke in seine OP-Methoden und erklärt, welche Methode für wen am besten geeignet ist. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage einer offenen oder minimal-invasiven Operation sowie um venöse oder arterielle Bypässe.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsdaten

Magistrale

Klinikum Dortmund
Beurhausstr. 40

Klinikum Dortmund gGmbH

Kursleitung / Wiss. Leitung

• Prof. Dr. Alexander Albert
    Klinikdirektor Herzchirurgie

Teilnahmekosten

Sofern im Beschreibungstext keine Gebühren hinterlegt sind (!) ist die Teilnahme kostenlos.

zu den Events