Roter Info-Bus informiert über Schlaganfall

Aktionstag zur Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ am Klinikum Mitte

Das Klinikum Dortmund beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag gegen den Schlaganfall am 10. Mai (Freitag). Der Neurologie ist es erneut gelungen, den knallroten Doppeldeckerbus zu buchen, der in diesem Jahr passend zum Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen" ausgestattet ist.
Das auffällige Info-Mobil der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ wird am Aktionstag zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Parkplatz am Klinikum Mitte, Beurhausstraße 40, stehen und mit reichlich Anschauungsmaterial, Infos und kurzen interaktiven Vorträgen das Thema Schlaganfall und die Risikofaktoren beleuchten.
Expertinnen und Experten der Neurologie beantworten gemeinsam mit Internistinnen und Internisten Fragen rund um Diabetes, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. Zusätzlich werden Blutzucker- und Blutdruck-Messungen sowie Einblicke in die Stroke Unit angeboten. Diese hochspezialisierte Abteilung übernimmt im Falle eines Schlaganfalls die Akuttherapie und Überwachung der Patientinnen und Patienten. Die Behandlung in der Stroke Unit ist der optimale Weg, um Folgeschäden und Komplikationen so gering wie möglich zu halten und die Ursachen des Schlaganfalls abzuklären.

Veranstaltungsdaten

Kursleitung / Wiss. Leitung / Dozent:innen

Teilnahmekosten

Sofern im Beschreibungstext keine Gebühren hinterlegt sind (!) ist die Teilnahme kostenlos.

zu den Events